Wir machen Elektromobilität zur Lösung für alle: Arbeiten im Bereich Batterie & E-Mobilität bei Volkswagen
Mit all unseren Ideen, Visionen und technischen Möglichkeiten arbeiten wir an Autos, die das Leben einfacher und besser machen. Individuell, intelligent und für alle erreichbar.
Der Bereich E-Mobilität ist ein Ort für Innovationsgeist und Persönlichkeiten, die Außergewöhnliches schaffen wollen. Denn wir wollen mehr als die zukunftsweisende Modell-Evolution: Wir wollen das Zeitalter der E-Mobilität gestalten. Dafür setzen wir auf die Stärke des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB), mobilisieren alle Ressourcen und Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – und setzen dabei konsequent auf Nachhaltigkeit. Durch die strategische Reduktion der Emissionswerte haben wir es geschafft, den ID.3 als erstes Volkswagen Modell bilanziell CO2-neutral zu produzieren. Und unserem Ziel ein großes Stück näherzukommen: CO-Neutralität über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs.
Wir bringen die Zukunft in Serie
Mit der ID. Familie hat Volkswagen den nächsten Schritt in Richtung nachhaltiger, voll elektrischer und digitaler Mobilität gemacht.
Bereits 2020 ging der ID.3 in Serie. Damit gab Volkswagen eine neue Richtung vor. Denn er kam als erster Volkswagen auf Basis des neuen Modularen Elektrifizierungsbaukastens auf den Markt. Dem ID.3 folgten der ID.4, ID.5 und ID.7 - und weitere Modelle folgen.
Dabei wird die Elektromobilität bei Volkswagen ganzheitlich gedacht. Sie umfasst nicht nur Fahrzeuge und Infrastruktur, sondern zielgruppengerechte Mobilitätsdienstleistungen mit all ihren Facetten.
Herzstück der neuen E-Offensive, die in Zwickau ihren Anfang nahm, ist der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB). In den nächsten zehn Jahren will Volkswagen insgesamt 22 Millionen E-Autos bauen und verkaufen – der Großteil davon auf MEB-Basis. Die Plattform kann zudem auch von Dritten genutzt werden. Nach und nach werden nach Zwickau weitere Werke auf MEB umgestellt. Dabei bleibt Zwickau aber das weltweite Leitwerk für die MEB-Produktion.
Der MEB wurde speziell für reine E- Autos entwickelt und schöpft die Möglichkeiten der E-Mobilität optimal aus. So bieten MEB-Fahrzeuge unter anderem hohe Reichweiten, viel Platz und eine Vielzahl neuer digitaler Dienstleistungen.
Ab 2033 will Volkswagen in Europa nur noch E-Autos produzieren
Arbeiten in der E-Mobilität
Das Zentrum der E-Mobilitätsentwicklung bei Volkswagen ist das Gelände der Forschung und Entwicklung in Wolfsburg – einem der größten seiner Art weltweit. Hier findest du auch den E-Campus, auf dem Volkswagen seine Kompetenz im Bereich Elektrik, Elektronik und E-Mobilität zusammenbringt. Das beeindruckende Glasgebäude bietet den gut 1800 Mitarbeitern ein hochmodernes Arbeitsumfeld mit Büros, Funktionsräumen für die Komponentenerprobung, Prototypenräume sowie Fachlabore.
Ganz in der Nähe liegen weitere Arbeitsräume und Werkstätten - und natürlich eine von mehreren Teststrecken, auf denen die E-Fahrzeuge bis an ihr Limit gefahren und erprobt werden.
Unsere E-Fahrzeuge entwickeln wir auf Grundlage des Modularen Elektrifizierungsbaukastens. Sein Herzstück ist die Hochvolt-Antriebsbatterie, deren Gestalt und Platzierung besonders wichtig ist. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine stilisierte Schokoladentafel: flach und zusammengesetzt aus Untermodulen. Die im Boden verbauten Teile schaffen ungeahnten Platz im Innenraum. Und bilden die Grundlage für unser effizientes Antriebskonzept – und ein völlig neues Fahrgefühl.