Wir kommunizieren mit einer Stimme: Arbeiten in der Kommunikation von Volkswagen
Volkswagen ist so vielseitig wie seine Produkte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 150 Märkten weltweit. Diese Botschaft kommunizieren wir als Unternehmenskommunikation nach innen und außen mit einer Stimme. Das ist wichtig für die Reputation von Volkswagen. Und für die Arbeit und Leidenschaft der Menschen, die für Volkswagen Großes leisten.
Wir wecken Begeisterung. Denn Kommunikation bei Volkswagen heißt, die Wahrnehmung des Unternehmens international zu steuern und zu fördern. Extern und intern. Mit vielfältigen Themen über zahlreiche Kommunikationskanäle von Print über TV bis Online.
Wir informieren über Produkte und Innovationen, über strategische Unternehmensentscheidungen, über Menschen, Standorte und Perspektiven bei Volkswagen – und richten uns damit an öffentlichkeitswirksame und meinungsbildende Zielgruppen wie Journalisten, Blogger, Mitarbeiter, Investoren, Politiker und andere Multiplikatoren. Transparente Kommunikation und ein offener Dialog sind uns dabei besonders wichtig. Denn: Sie alle prägen die Wahrnehmung und das Image von Volkswagen, Europas größtem Automobilbauer.
Arbeiten in der Kommunikation
Zur Kommunikation von Volkswagen gehören:
- Produktkommunikation
- Kommunikation Unternehmen & Wirtschaft
- Internationale Kommunikation
- Unternehmensaussagen
- Interne Kommunikation
- Digitalisierung & Elektronische Medien
- Events
Alle für den PR-Nachwuchs
Hier lernst du von den Besten. In einem zweijährigen Volontariat bildet Volkswagen als erstes Unternehmen in der Automobilbranche gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) Berufseinsteiger zu Kommunikationsprofis aus. Nach erfolgreichem Abschluss tragen die Absolventen den Titel „Kommunikationsreferent DAPR“.